Cozmo, Organe und die schnellsten Schreiber
aprentas an der Berufsschau in Pratteln
Vom 23. bis 27. Oktober 2019 stand das Kultur- und Sportzentrum Pratteln ganz im Zeichen der Berufswahl. Am aprentas-Stand gab es wieder einiges zu erleben. Zu interessanten Begegnungen kam es nicht nur mit Fachleuten von aprentas, sondern auch mit „Cozmo“ und „Fritz“.
Der spielfreudige kleine Roboter Cozmo, gesteuert via Tablet, war eines der Publikumsmagnete und begeisterte vor allem die technisch interessierten Besucherinnen und Besucher. Sie konnten sich ausserdem anhand eines Modells mit dem Aufbau einer Dampfmaschine vertraut machen und anschliessend auf einer Darts-Zielscheibe bestimmte Felder anpeilen, um an der Verlosung eines Cozmo teilnehmen zu können.
Einblick ins Biologielabor
Im Gegensatz zu Cozmo und den ganzen Besucherscharen war Fritz ein sehr stiller Gast am aprentas-Stand: das Modell eines Menschen und seiner inneren Organe war eine spannende Sache für biologisch Interessierte. Für sie stand ausserdem ein Mikroskop bereit, unter dem sie Daphnien – Wasserflöhe, die in sauberen Gewässern vorkommen – sowie Hefezellen beobachten konnten.
Labyrinth und Titration
Wer sich für einen Laborberuf der Fachrichtung Chemie interessierte, war beim Titrationswettbewerb genau am richtigen Ort – diese bereits bewährte Attraktion erwies sich nach wie vor als Dauerbrenner. Neue Technologien im Labor veranschaulichte ein 3D-Drucker, dem man beim Herstellen eines DNA-Modells zuschauen konnte. Einmal mehr bestätigte sich auch die Beliebtheit des „chemischen Labyrinths“, das die Welt der Chemie- und Pharmatechnologen/-technologinnen näher bringt.
Schnell und effizient
Auch mit dem Berufswunsch Kauffrau/Kaufmann war man bei aprentas richtig. Bei einem zweiteiligen Wettbewerb ging es zum einen darum, möglichst schnell zu tippen, aber auch möglichst fehlerfrei. Zum anderen konnte man bei einem Kahoot-Quiz zur kaufmännischen Lehre weitere Punkte sammeln.
Selfie-Wettbewerb
Und wem ist wohl das originellste Selfie am aprentas-Stand gelungen? Wer es mit dem entsprechenden Wettbewerbs-Hashtag auf Instagram postete, hatte Chancen auf den sehr begehrten Preis bei diesem Social-Media-Wettbewerb: „Beats Pro“-Kopfhörer. Die Jury hat kurz nach der Berufsschau unter vielen gelungenen und lustigen Bildern ihre Wahl getroffen und einstimmig die glückliche Siegerin erkoren.
Weitere Informationen zur Berufsschau: www.berufsschau.ch
Fotos: Martin Oppliger/Cornelia Frei