Top Leistungen beim Lehrabschluss
93 junge Berufsleute, welche die Berufsfachschule aprentas besucht hatten, durften am 26. Juni 2019 im Ausbildungszentrum Muttenz ihre Fähigkeitszeugnisse entgegennehmen. Auch die weiteren Lehrabsolventinnen und -absolventen aus den Mitgliedfirmen wurden gewürdigt. Viele Gäste feierten mit.
Die diesjährige Feier fiel auf den vorläufigen Höhepunkt der Hitzewelle. Wohl alle im Saal waren der aprentas-Mitgliedfirma CBRE GWS GmbH äusserst dankbar dafür, dass sie durch ihre grosszügige Unterstützung eine Klimatisierung der Halle ermöglichte. Die gleiche Firma war ausserdem auch Sponsor des Sonderpreises „apprentice of the year“, den aprentas jährlich an fünf besonders sozialkompetente junge Berufsleute verleiht. Bei den von der CBRE gestifteten Preisen handelte es sich um nichts Geringeres als Gold – „passend zur Sozialkompetenz, welche wir eben auch als etwas Edles und Wertvolles erachten“, wie André Engel erklärte, der im Namen der Firma die Preise überreichte.
Äusserst wertvoll sind natürlich vor allem auch die insgesamt rund 140 erfolgreichen Lehrabschlüsse selbst, die den Absolventinnen und Absolventen aus den aprentas-Mitgliedfirmen gelungen sind. Geschäftsführerin Nicole Koch bat gleich alle zusammen auf die Bühne, wo sie mit goldenem Konfetti-Regen und grossem Applaus gewürdigt wurden.
Glanzresultat 6.0
In den drei naturwissenschaftlichen Berufen absolvierten insgesamt 93 Lernende von aprentas-Mitgliedfirmen das Qualifikationsverfahren mit Erfolg. Alle Laborantinnen und Laboranten, die angetreten waren, bestanden die Abschlussprüfungen. Von den 25 Absolventinnen und Absolventen im Beruf Laborant/-in EFZ, Fachrichtung Biologie, erreichten 8 mit einer Note von 5,3 oder mehr den Rang. In der Fachrichtung Chemie gelang dies 12 der 46 Absolventinnen und Absolventen; eine von ihnen erreichte gar das äusserst seltene Spitzenresultat 6.0. Bei den Chemie- und Pharmatechnologinnen und -technologen EFZ bestanden 22 das Qualifikationsverfahren, 5 von ihnen mit einer Rangnote. Und alle 23 Laborantinnen und Laboranten, die an der Berufsfachschule aprentas gleichzeitig mit dem Lehrabschluss zur Berufsmaturität angetreten waren, absolvierten diese erfolgreich; 4 erreichten den Rang.
Bester Basler KV-Abschluss
aprentas würdigte an der Lehrabschlussfeier auch die Leistungen der kaufmännischen Lernenden ihrer Mitgliedfirmen. Von den 20, die angetreten waren, bestanden alle das Qualifikationsverfahren. 6 von ihnen schlossen im Rang ab, eine davon mit der höchsten Note von allen diesjährigen Basler KV-Absolventen/-innen im E-Profil. Bei den Logistiker/-innen sowie bei den technischen Berufen war eine Würdigung noch nicht möglich, denn einige der jeweiligen Berufsfachschulen halten ihre Abschlussfeiern später ab und veröffentlichen die Resultate erst im Anschluss daran. Betreffend technische Berufe war immerhin schon bekannt, dass alle 26 Kandidatinnen und Kandidaten aus den aprentas-Mitgliedfirmen das Qualifikationsverfahren bestanden hatten.
Kreative Extras
Künstlerisch wurde die Feier von Starbugs Comedy begleitet. Mit einem humorvollen, schnellen Mix aus vielsagenden pantomimischen Gesten zu bekannten Songs, perfektem Timing, wenigen, aber ausdrucksstarken Accessoires und mitreissenden Tanzeinlagen verstanden sie es, dem Publikum überraschende und amüsante Geschichten zu erzählen.
Zum Abschluss folgten Beiträge von Lehrabsolventinnen: Zuerst liessen sie mit stimmungsvollen fotografischen Impressionen ihre drei Lehrjahre Revue passieren. Anschliessend wollten sie mit einem Kahoot-Quiz das Publikum und insbesondere ihre Lehrpersonen testen. Als strahlender Sieger mit den schnellsten richtigen Antworten ging der Länderpräsident der Schweiz von Novartis aus diesem Wettbewerb hervor.
Fotos: Manuel Weiersmüller, zweidimensional.ch