20. Februar 2023

Ergebnisse der Kundenumfrage

Im Dezember 2022 führte aprentas bei ihren Mitgliedern eine umfassende Kundenumfrage durch.

Das Ziel der Umfrage war, die Zufriedenheit der Kunden mit den bestehenden Angeboten und Dienstleistungen von aprentas zu ermitteln. Dabei wurden Feedbacks zum Bildungsangebot, zur Qualität und Entwicklung sowie zum Service und zur Kundenbeziehung eingeholt.

Exzellente Weiterempfehlungsquote und hohe Kundenloyalität

Insgesamt nahmen 124 Personen an der Umfrage teil. Das sind mehr als doppelt so viele Rückmeldungen als bei der vergangenen Umfrage vor zwei Jahren. Der Net Promoter Score (NPS) – eine Kennzahl, die Aufschluss über die Zufriedenheit von Kunden gibt – ist gegenüber der letzten Umfrage sogar noch leicht gestiegen und mit einem Gesamtwert von 55.5 als sehr erfreulich zu betrachten; bei einem Wert von über 50 spricht man von sehr guten Unternehmen.

Die Weiterempfehlungsquote mit durchschnittlich 86.9% (+2.9%) ist weiterhin auf sehr hohem Niveau, konnte sogar noch ausgebaut werden und ist über alle Bereiche der Grund- und Weiterbildung ähnlich hoch. Die Zufriedenheit mit dem Dienstleistungsangebot von aprentas erzielte mit 83.3% ebenfalls einen erfreulich hohen Wert.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit und Praxisbezug

Als Stärken von aprentas wurden sämtliche Werte zur Zusammenarbeit und zu den Kundenbeziehungen wie die Unterstützung, die transparente Kommunikation, das Einhalten von Versprechen, das Vertreten von Anliegen und Interessen sowie der hohe Praxisbezug in der Aus- und Weiterbildung genannt. Dass bei den Bildungsmodellen die Praxis stets im Vordergrund steht, ist somit auch aus Sicht der Kunden der «USP» von aprentas. Die permanente Verknüpfung von Theorie und Praxis fördert das Verständnis für Probleme und damit die Lösungsfindungskompetenz der Lernenden und Studierenden und ermöglicht einen geeigneten Einstieg und Transfer in die jeweilige Arbeitsumgebung.

Ausbildungsmodelle entwickeln und Chancen der Digitalisierung nutzen

Wie rasch Anliegen umgesetzt werden sowie ob die Bildungsangebote zukunftsgerichtet seien, wurde, wenn auch grossmehrheitlich positiv, punktuell kritisch beurteilt. Diese Aspekte wollen wir verbessern, unter anderem durch unser Engagement in der Berufsentwicklung. Aktuell wird das Projekt «Berufsfeldanalyse» von scienceindustries in Zusammenarbeit mit aprentas und ectaveo durchgeführt. Das Ziel der Berufsfeldanalyse ist es, das bestehende Berufsbildungssystem der Branche zu überprüfen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden wir nutzen, um unsere Ausbildungsmodelle und Inhalte noch besser auf die zukünftigen Anforderungen auszurichten und weiterzuentwickeln.

Die Chancen, welche die Digitalisierung bietet, sind weiter auszubauen und zu nutzen. Digitale Angebote sollen die bestehenden Dienstleistungen ergänzen, unterstützen oder, wo möglich und sinnvoll, auch ganz ablösen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Ergebnisse der Umfrage insgesamt sehr positiv ausgefallen sind. Die Rückmeldungen bestätigen uns in unserer Arbeit und wir werden weiterhin alles daran setzen, dieses Niveau zu halten und auszubauen. Gleichzeitig werden wir die vielen Anregungen und wertvollen Kommentare aufnehmen und in die zukünftigen Überlegungen einbeziehen.






Diesen Beitrag teilen



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Beiträge abonnieren

Sie möchten regelmässig über neue Blogbeiträge informiert werden?

BLOG ABONNIEREN

Verwandte Beiträge