18. März 2024
Die tunBasel begeisterte auch diesmal wieder!
Die Experimentierfreude war riesig! Die tunBasel, die Erlebnisschau für 7- bis 13-jährige Kinder und Jugendliche zum Tüfteln, hatte mit ihren Angeboten offensichtlich erneut ins Schwarze getroffen.
Das Video wurde von Lernenden Mediamatikern/-innen im ersten Lehrjahr erstellt.
Viele junge Leute folgten der Einladung zum Experimentieren und Staunen vom 11. bis 17. März 2024 in der Messe Basel. Teils kamen sie mit ihrer Schulklasse, teils mit ihren Eltern oder anderen Begleitpersonen.
aprentas bot mit dem magischen Rotkohl und dem Ballon-Experiment ein farbiges beziehungsweise ein luftiges Erlebnis – und lieferte natürlich auch die naturwissenschaftlichen Erklärungen zu den chemischen Reaktionen. Beim Ballon-Experiment beobachteten die Kinder, was passiert, wenn sie Backpulver mit Essig mischen. Und beim magischen Rotkohl verwendeten sie dessen Saft als Indikator für die unterschiedlichen pH-Werte diverser Flüssigkeiten - und bewunderten die Farbpalette, die dadurch entstand.
Viele Lernende aus den Mitgliedfirmen waren am aprentas-Stand im Einsatz. Sie erklärten den jungen Gästen die Experimente und leiteten sie bei der Durchführung sachkundig, sympathisch und geduldig an.
Lernende des Berufs Mediamatiker/-in EFZ aus den Mitgliedfirmen übernahmen zum Abschluss ihrer Einführungsmonate bei aprentas im ersten Lehrjahr noch einen lehrreichen und praxisnahen Auftrag an der tunBasel, bevor sie dann in der Folgewoche an ihre Arbeitsplätze bei den Mitgliedfirmen wechselten: Sie filmten und fotografierten das Geschehen. Aus den vielen spannenden und fröhlichen Momenten, die sie eingefangen hatten, erstellten sie ein Video, das die Stimmung am aprentas-Stand sehr treffend wiedergibt. Herzlichen Dank an alle für den tollen Einsatz!
Fotos: Lernende Mediamatiker/-innen und Cornelia Frei
Sie möchten regelmässig über neue Blogbeiträge informiert werden?